
Service in Kooperation mit:
NachfolgeStartup
Das Angebot „Nachfolge-Startup“ ist eine innovative Lösung, die mittelständischen Unternehmen dabei hilft, den Übergang zur nächsten Generation erfolgreich zu meistern oder eine „Revitalisierung“ bestehender Strukturen, Angebote oder Technologien einzuleiten.
NachfolgeStartup mit Eigentümerstrategie:
Schweizer KMU müssen sich kontinuierlich weiterentwickeln. Der Lebenszyklus eines Unternehmens kann anspruchsvolle Phasen beinhalten, sei es auf der Ebene der Eigentümerstrategie oder der Unternehmensstrategie. Die Eigentümerstrategie wird dadurch beeinflusst, dass die Nachfolge oft unklar oder herausfordernd bleibt. Rund 15 % der Schweizer KMU haben mit Nachfolgeproblemen zu kämpfen, und etwa 30 % verschwinden, weil ein Nachfolgeplan scheitert.
Deshalb ist eine proaktive Nachfolgeplanung entscheidend. Die Chancen einer erfolgreichen Nachfolge (innerhalb der Familie, der Mitarbeiter, Dritter) steigen deutlich, wenn das KMU finanziell, technologisch, organisatorisch, prozessual und markenmäßig erfolgreich ist. Dies erfordert, mit der Zeit zu gehen, Trends frühzeitig zu erkennen und sich intensiv mit der Unternehmens-/Angebotsstrategie auseinanderzusetzen.
Transformationen – sei es durch Portfolioerweiterung, Digitalisierung, Automatisierung oder KI – können große oder kleine Veränderungen auslösen, die oft auf Widerstand seitens der Mitarbeiter oder des Managements stoßen. Dennoch ist die Einleitung dieser Veränderungen für den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens unerlässlich.
NachfolgeStartup Konzept
Transformation geschieht nicht über Nacht, sondern kann Jahre dauern. Agile und vorausschauende Ansätze, wie sie beispielsweise Startups nutzen, können helfen, diese Transformation zu beschleunigen. Diese strategische Konzeption setzt drei bis fünf Jahre vor der geplanten Unternehmensnachfolge an und sorgt dafür, dass das Unternehmen optimal auf die anstehende Übergabe oder Neuausrichtung vorbereitet ist.
Auch für Gründerteams kann das Konzept „Nachfolge-Startup“ sehr reizvoll sein. Eine innovative, wirtschaftlich tragfähige und zukunftsweisende Idee bedeutet nicht zwangsläufig, dass sämtliche Prozesse, das Umfeld und die tägliche Arbeit neu erfunden werden müssen.
Wir glauben, dass es manchmal effizienter sein kann, ein Unternehmen zu übernehmen und es mit der neuen Idee neu zu beleben, anstatt viel Energie in den Aufbau eines Startups zu stecken. Allerdings ist jede Situation und jeder Ausgangspunkt einzigartig.
NachfolgeStartup-Strategieschema

Eigentümerstrategie
Entwicklung der Eigentümerstrategie:
Eine klare Definition der Ziele, Werte und Einflussmöglichkeiten der Eigentümer ist für die Eigentümerstrategie von entscheidender Bedeutung. Sie definiert den Einsatz von Ressourcen, die Risikobereitschaft, das Wachstum, die Nachfolgeplanung und die langfristige Ausrichtung.
Konkrete Leistungen: Weiterentwicklung der Eigentümerstrategie durch intensives persönliches Engagement, Begleitung des Nachfolgeprozesses, Identifikation potenzieller Nachfolger oder Käufer, Umsetzung der Eigentümer- oder Nachfolgestrategie. Mögliche Vorstands- oder Beiratsmandate.
Entwicklung der Unternehmensstrategie:
Entwicklung der Unternehmensstrategie:
Auf Basis der bestehenden Unternehmensstrategie wird eine maßgeschneiderte Innovationsstrategie entwickelt. Diese dient als Grundlage für alle weiteren Entscheidungen und Maßnahmen.
Konkrete Leistung: Unterstützung bei der Anpassung oder Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie als Mentor, Berater, Vorstand oder Eigentümer.
Unternehmensstrategie
Organisationsstrategie
Entwicklung der Organisationsstrategie:
Die Organisationsstrategie definiert, wie ein Unternehmen seine Ziele erreicht. Sie umfasst Strukturen, Prozesse, Ressourcenverteilung und Führungskultur, um die Effizienz zu steigern, Innovationen zu fördern und Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Spezifische Leistung: Ermittlung der optimalen Strukturen und Methoden für den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
Entwicklung der Innovationsstrategie:
Die Innovationsstrategie definiert, wie das Unternehmen neue Ideen und Technologien integriert, um wettbewerbsfähig zu bleiben und sich auf die zukünftige Führungsposition vorzubereiten. Das Hauptziel besteht darin, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln oder zu erwerben, um das Unternehmen zu diversifizieren.
Konkrete Leistung: Unterstützung bei der Implementierung oder Anpassung einer Innovationsstrategie, ggf. einhergehend mit notwendigen organisatorischen Veränderungen.
Innovationsstrategie
Umsetzungsentscheidungen:
Ist die Innovationsstrategie festgelegt, werden die praktischen Umsetzungsschritte festgelegt. Dabei stehen verschiedene Lösungsansätze zur Verfügung:
Firmengebäude:
Innerhalb des Unternehmens entsteht eine neue, eigenständige Geschäftseinheit, die sich auf innovative Projekte und Geschäftsideen konzentriert. Dies fördert unternehmerisches Denken und schafft Raum für neue Geschäftsfelder. Dabei können auch potenzielle Nachfolger, wie zum Beispiel Familienmitglieder, einbezogen werden.
Konkrete Leistung: Umfassende Unterstützung beim Aufbau und der Einführung der neuen Geschäftseinheit.
Acqui-Hire:
Bei dieser Strategie werden Startups vor allem deshalb übernommen, um deren talentierte Mitarbeiter an Bord zu holen. Diese neuen Teammitglieder bringen frische Ideen und eine innovative Kultur ins Unternehmen. Im Idealfall haben sie bereits an einer Technologie gearbeitet oder diese auf den Markt gebracht, die in die Innovationsstrategie des Unternehmens passt.
Konkrete Leistung: Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Startups und Management-Teams, Integration.
Investition in Startups:
Durch die Investition in vielversprechende Startups profitiert das Unternehmen nicht nur finanziell, sondern erhält auch Zugang zu neuen Technologien und Geschäftsmodellen. Durch diese Investitionen können Innovationen von außen hereingeholt werden. Später kann das Startup vollständig übernommen und in das Unternehmen integriert werden.
Spezifische Leistungen: Unterstützung bei der Identifizierung geeigneter Startups, der Suche nach Co-Investmentpartnern, Transaktionsbegleitung, Festlegung von KPIs für Akquisitions-/Integrationsentscheidungen, potenzielle Vorstands- oder Beobachterrollen.
Venture-Clienting:
Das Unternehmen fungiert als erster Großkunde für Startups. Durch diese Zusammenarbeit können neue Technologien und Dienstleistungen getestet und implementiert werden, bevor sie auf den Markt kommen. Passt das Geschäftsmodell des Startups zur Innovationsstrategie, kann es später übernommen und integriert werden.
Konkrete Leistungen: Unterstützung bei der Identifikation geeigneter Startups, Definition von KPIs für Akquisitionsentscheidungen, Suche nach Co-Investmentpartnern, Transaktionsbegleitung.
Umsetzung und Weiterentwicklung:
Je nach gewählter Implementierungsstrategie wird das Unternehmen in den folgenden drei bis fünf Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Durch die Integration neuer Ansätze und Technologien wird das Unternehmen zukunftssicher und auf einen Führungswandel vorbereitet.
Ergebnis:
Nach diesem mehrjährigen Prozess (3-5 Jahre) ist das Unternehmen optimal vorbereitet, um gestärkt und revitalisiert weiterzumachen oder den Nachfolgeprozess erfolgreich abzuschließen. Neue Strukturen, eine innovative Kultur, neue, aber integrierte Managementteams und erweiterte Geschäftsbereiche sorgen dafür, dass das Unternehmen nicht nur den Übergang reibungslos meistert, sondern auch langfristig wettbewerbsfähig bleibt. Dieser strukturierte Prozess schafft Werte, die auch zu einem höheren Preis-Leistungs-Verhältnis führen können. Davon profitieren am Ende alle Parteien – ob Eigentümer, Mitarbeiter oder potenzielle Käufer.
In manchen Fällen kann eine Unternehmensnachfolge schneller zum Erfolg führen als ein Startup. Es lohnt sich, darüber nachzudenken.